Informationen

Wir erinnern uns.

Die Schülerinnen und Schüler der Schule Dischenhagen hatten im Jahre 2014 das 20. Treffen.

Der Auslöser dieses Schülertreffens entstand aus einem Bericht der Camminer Heimatgrüße von Ursula Warnat geborene Heuer aus Dischenhagen.

Der größte Wunsch ihres 87jährigen Vaters Herbert Heuer war es, die Heimat Dischenhagen noch einmal wiederzusehen. Am 5. September 1992 wurde der Wunsch, nach einer beschwerlichen fahrt im Auto, mit dem im Rollstuhl sitzenden Vater zur Wirklichkeit.

Alle Häuser, die Kirche und der Friedhof wurden fotografiert. Der Zustand des gesamten Ortes erschütterte aIlen.

Die Kirche in Dischenhagen 2012

2012 Dischenhagen  Kirche

Im April 1993 veröffentlichte Ursula Warnat- Heuer ihre Reise in der Zeitschrift: Camminer Heimatgrüße. Der in den USA lebende Henrik Stroede früher wohnhaft in Hammer und Klassenkamerad unserer Schule in Dischenhagen, hatte diesen Artikel gelesen und meldete sich gleich darauf. es entstand ein lebhafter Briefwechsel und Henrik machte Ursula den Vorschlag, bei seinem nächsten Deutschlandbesuch ein Klassentreffen zu arrangieren. Nur eine Anschrift hatte Ursula, die von Hannchen Möller geb. Voigt. Auf bitten von Henrik wurde das erste Treffen auf den 23. April 1994 festgelegt. Als nächste meldete sich Ursula Hinz geborene Schmidt. Als es dann so weit war, trafen sich 10 Klassenkameradinnen und -Kameraden. Jeder von uns, wie sich später herausstellte, hatte diesen Tag mit Bedenken entgegengesehen, denn 49 Jahre sind eine lange Zeit. Doch unsere Bedenken waren überflüssig. Es wurde ein sehr schöner, harmonischer Tag und alle sagten am Schluß des Tages: Es ist als ob wir uns gestern zuletzt gesehen hätten und es wurde sofort beschlossen uns im nächsten Jahr wieder zu  treffen. In der Zeitschrift “ Camminer Heimatgrüße” hatte Ursula Warnat -Heuer um weitere Interessenten geworben und sofort erhöhte sich beim zweiten Treffen, diesmal bei Hannchen Möller geb. Voigt in Wismar die Zahl der Anwesenden ehemaligen Schülerinnen und Schüler auf 21 . Nach dem dritten Treffen übernahm unsere liebe Hannelore Lünse, eine gebürtige Mecklenburgerin, die einen Pommer geheiratet hat, die Organisation für alle weiteren Treffen.  Danke Hannelore! Wir wünschen das du noch viele Jahre die Betreuung unserer Treffen organisieren kannst.

Günter Voigt

Dortmund früher Dischenhagen

Pommerland ist Heimatland

Friedhof Dischenhagen

Anekdoten3

Anekdoten2